Mystisches Walpurgis

Kinderwalpurgis

Streiche, Schund und Schabernack zur Kinderwalpurgisfeier

kinderwalpurgisBevor die Nacht der Hexen beginnt, übernehmen die Kinder noch einmal die Regentschaft. Das Schminkteam steht ab 13.00 Uhr bereit. Eben noch ein kleines Mädchen oder Bub - nur einen Moment später eine kleine Hexe oder Teufel. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schlag drei ist es dann soweit: Alle kleinen Hexen und Teufel versammeln sich am Großparkplatz an der Stabkirche, um gemeinsam mit der Oberhexe "Quednau" in den Kurpark zu ziehen. Dabei machen sie allerlei Krawall und Lärm, um auch den letzten aus seiner Behausung hervor zu locken. Begleitet werden sie dabei von dem Spielmannszug „Funny Melody".

Zieht der Hexen- und Teufelszug in den Kurpark ein, wird das traditionelle „Begrüßungsfeuer" entzündet und die Oberhexe heißt alle Gäste - ob Groß ob Klein - noch einmal herzlich willkommen. Dabei erzählt sie folgende Geschichte:

Sie und der Oberteufel verband einst eine enge Freundschaft. Eines Tages, als sie wie jeden Morgen in den sagenumwobenen Wäldern unterwegs waren, stießen sie auf eine geheimnisvolle Truhe. Voller Freude über den bedeutenden Inhalt gingen sie schnell nach Hause und schworen sich, auf immer und ewig über diesen Schatz zu wachen. Doch von Habgier geprägt stibitzte der Oberteufel eines Tages den Schatz und versteckte ihn in einem Labyrinth voller Aufgaben und Rätsel.

Die Oberhexe allein kann diese Aufgaben nicht lösen und braucht euch, liebe Kinder, um ihren Schatz zurückzuerobern. Habt ihr alle Aufgaben gelöst, erwartet euch eine große Belohnung – der Inhalt der geheimnisvollen Truhe.

Das Programm 2018 finden Sie demnächst hier! Übrigens: Der 30. April 2018 ist ein Montag, somit lohnt sich auch hier wieder ein verlängertes Wochenende in Hahnenklee-Bockswiese zu genießen!

Das war das Programm 2017:

13.00 Uhr: Der geheimnisvolle Walpurgismarkt lockt im Kurpark mit höllischen Leckerbissen wie der Teufelswurst oder den
süßen Hexenbällchen. Kramer bieten ihre Waren feil und bunte Zaubermeister verwandeln Groß und Klein bis
19.00 Uhr in mystische Hexen und Teufel.
15.00 Uhr: Wenn die Oberhexe zum Hexenumzug herbeiruft und der Spielmannszug „Funny Melody” die magische
Melodie spielt, versammeln sich alle Nachwuchshexen und -teufel am Großparkplatz an der Stabkirche. Ziel des
Kinderumzugs ist der Hahnenkleer Kurpark.
15.30 Uhr: Hat die Oberhexe erst einmal das traditionelle Begrüßungsfeuer im Kurpark entzündet, beginnt die Ausbildung des
Hexennachwuchses. Unheimliche Spiele erfordern Mut und jede Menge Spaß. Wurden alle Aufgaben gelöst,
erhalten die Kinder den magischen Hexenorden, der sie in echte Hexen und Teufel verwandelt.

Am Abend gewährt der Orden dann freien Eintritt zur Walpurgisnacht.

Eintritt:

Die Kinderwalpurgisfeier ist kostenfrei. Wenn um Schlag 5 die Spielmannsleute die Bühne betreten, neigt sich die Kinderwalpurgisfeier dem Ende zu und die eintrittspflichtige Abendveranstaltung beginnt. Karten erhalten Sie im Vorverkauf in der Tourist-Information oder ab 17.00 Uhr bei einer der freundlichen Hexen in einem Kassenhäuschen Ihrer Wahl.

Weitere Informationen:

Tourist-Information Hahnenklee
Kurhausweg 7, 38644 Goslar-Hahnenklee
Tel.: 05325 5104-0, Fax: 05325 5104-17
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!